Theater Anke Berger - Workshops - SchulklassenTheater Anke Berger - Workshops - Schulklassen theater logo Produktionen RegieFigurenbau Workshop Workshop - Schwedenheim Workshop - Schulklassen
Über uns Förderer Kontakt Presse

 

 

 

Der Okernick
Premiere: Do, 20.05.2010 um 11.30 Uhr im Staatstheater Braunschweig, Haus III
www.schultheaterkalender.de und www.schultheaterwoche.de

Wir erarbeiten Theaterprojekte in Schulen, Kindergärten und Jugendzentren.
2009 wurde an der Grundschule Stöckheim ein Theaterstück zu den Erzählungen "Der Okernick" mit einer 3. Klasse erarbeitet.
Die Kinder suchten sich ihre Rollen aus, bauten sich die Figuren und Masken und durch freie Improvisationen entstanden die Texte.
Im Geschichts- und Biologieunterricht wurde von den Kindern recherchiert zum Ursprung des Harzflusses Oker, zum Verlauf, Flora und Fauna oder zum Harzer Bergbau.
Dazu fertigte jedes Kind ein eigenes Inszenierungs - Spielbuch.
Geplant ist die Teilnahme an der Schultheaterwoche 2010.

Das Theaterstück "Ein Erfinder mit Herz für Kinder" über den Kantor Ludwig Lüders hat Schüler/innen der 2. Klasse, Grundschule Leiferde mit den Lebensumständen ihrer Ahnen beschäftigen lassen.
Die Kindernahmen die Namen ihrer Ur-Urgroßeltern an und spielten die Lebenssituationen der hart arbeitenden Landkinder nach.
Von der Inszenierung wurde vom Medienzentrum Braunschweig eine DVD hergestellt, die als LernDDVD im Heimatkundeunterricht an Schulen eingesetzt wird.

 

 

Pressespiegel Okernick